Arm dran?! Wir reden mit



Gestern wurde in der Markthalle Basel die Dialogausstellung „Arm dran?!“ mit Podiumsdiskussion und Apéro eröffnet.
Als Teil der Sozialkonferenz Basel macht die Winterhilfe Basel-Stadt bei „Arm dran?!“ mit und war auch auf dem Podium präsent.
Die Dialogausstellung «Arm dran?!» stellt Armut in Basel in den Mittelpunkt. Sie will möglichst vielfältige Diskussionen anstossen, gängige Annahmen und Klischees hinterfragen und die Solidarität mit Betroffenen stärken.
Kann eine Dialogausstellung zu Armut tatsächlich etwas verändern?
Ja, davon sind wir überzeugt. In den letzten Monaten hat sich die Berichterstattung zu vielfältigen Aspekten im Feld Armut in der Schweiz verstärkt. Die Teuerung auf Energie und Lebensmitteln, Miete und Krankenkasse, macht das Leben für deutlich mehr Menschen prekärer. Dieser Vorgang muss ins Bewusstsein der Öffentlichkeit, denn darüber formiert sich Einsicht, Kraft und Wille, die Armut nicht nur als individuelles Schicksal zu sehen, sondern als einen Vorgang zu begreifen, der auf politischer und struktureller Ebene Lösungen braucht.
Darum diskutiert die Winterhilfe mit.
Nach der gestrigen Vernissage wird die Ausstellung bis zum 19. November 2024 bei verschiedenen Mitglieds-Organisationen der Sozialkonferenz an mehreren Standorten in Basel zu sehen sein. Zwischen dem 10. September 2024 und 30. September 2024 kann die Ausstellung bei der Winterhilfe Basel-Stadt, Foyer Reinacherstrasse 131, besichtigt werden.
Weitere Informationen sind hier zu finden: https://armdran.ch/